Partner
In einer Partnerschaft möchte man die gegenseitigen Vorzüge genießen. Man sollte aber auch lernen, die gegenseitigen Mängel mit Geduld und Nachsicht zu ertragen.

Christoph Vieker

Diplom-Kaufmann / Steuerberater

Christoph Vieker wächst in Lübbecke auf und wird als jüngstes von zwei Kindern des Steuerberaters Heinz Vieker mit der Kanzlei seines Vaters groß. Nach Abitur und Zivildienst nimmt er das Studium der Betriebswirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster auf und schließt es 1995 als Diplom-Kaufmann ab. Mit Abschluss des Studiums beginnt er in der Kanzlei seines Vaters, legt nach der erforderlichen dreijährigen praktischen Tätigkeit die Prüfung zum Steuerberater ab und stellt damit die Weichen für eine erfolgreiche Nachfolge im eigenen Unternehmen.

Das Jahr 2012 wird für ihn ein Jahr der Entscheidungen: Mit der Prüfung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge fügt er seiner Ausbildung einen weiteren Baustein hinzu und legt mit der Nachfolgeregelung in der eigenen Kanzlei gleichzeitig den Grundstein für die Zukunft des Unternehmens.

In der Partnerschaft „Vieker und Partner“ führt Christoph Vieker die Steuerkanzlei als Namensgeber gemeinsam mit Jürgen Obernolte weiter.

In seiner freien Zeit beschäftigt er sich sehr gern mit der grenzwissenschaftlichen Forschung zu den wesentlichen Fragen des menschlichen Lebens und Schicksals. Dabei beschäftigt ihn die Frage, was die Ergebnisse dieser Forschung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln bedeuten.

Vieker und Partner · Steuerberater · Lübbecke · Christoph Vieker

Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)

Jürgen Obernolte

Diplom-Finanzwirt / Steuerberater

Als Diplom-Finanzwirt kennt Jürgen Obernolte das Steuerrecht nach langjähriger Tätigkeit im Finanzamt Lübbecke auch aus der Perspektive der Finanzbehörden. Aus seiner sicheren Position im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung heraus entscheidet er sich 1997, diesen Weg zu verlassen, um die Geschäftsführung der Freien Waldorfschule in Minden zu übernehmen.

Einige Jahre später sucht und findet Jürgen Obernolte eine neue Herausforderung in einer Lübbecker Steuerberatungskanzlei. Mit der Prüfung zum Steuerberater im Jahr 2005 eröffnet er dann eine eigene Kanzlei. Die wachsenden Anforderungen an den Beruf des Steuerberaters und die Vielfalt der Beratungsaufgaben veranlassen Jürgen Obernolte 2012 dazu, seine Kanzlei in die neu gegründete Partnerschaft Vieker und Partner einzubringen.

Privat ist Jürgen Obernolte ein passionierter Sportler: Radfahren, Wandern und Tennis gehören zu seiner Freizeitgestaltung. Im Anschluss an sportliche Aktivitäten genießt er gern gutes Essen. Oft kocht er auch selbst für Freunde und Familie.

Vieker und Partner · Steuerberater · Lübbecke · Jürgen Obernolte

Sie haben weitere Fragen?

Nutzen Sie unser unverbindliches Erstgespräch.